Fragen & Antworten

HowTo Kreativmarkt

Bilder sagen mehr als tausend Worte, die wichtigsten Fakten für Euch in einem Video zusammengefasst.

Wie kann ich mitmachen?

Um euch zu bewerben, erstellt Euch einfach ein Ausstellerprofil unter dem Punkt „Händler Login„. Nach dem vollständigem ausfüllen Eures Profils könnt Ihr Euch für einen oder mehrere Märkte bewerben. Wir prüfen Eure Anmeldung und teilen Euch zeitnah mit, ob Ihr dabei seid.

Ein Vertrag kommt nicht alleine durch die Bewerbung zustande. Erst mit einer Rückbestätigung durch den Veranstalter wird der Vertrag rechtsgültig.

Warum muss ich soviel ausfüllen?

Dein Ausstellerprofil ist Deine Visitenkarte. Anhand dieser Informationen wählen wir die Teilnehmer aus. Je mehr wir über Euch und Euer Angebot wissen, umso leichter fällt uns die Entscheidung wer dabei ist und wer nicht. Dein Profil dient bei entsprechender Freigabe auch als Grundlage für Werbung in den sozialen Medien und Besucherinfo in unserer Ausstellerliste.

Achte also auf ordentliche Produkt-Fotos und einen verständlichen Text über dich und/oder dein Label und/oder deine Produkte.

Wonach werden die Aussteller ausgewählt?

Wir prüfen jede einzelne Anmeldung. Dabei geht es uns vor allem um ein ausgewogenes Angebot auf dem Markt, sowie wenn möglich um immer neue Produkte. Ein schöner Stand, aber auch originelle Mitmachaktionen erhöhen Deine Chancen dabei zu sein.

Ist die Halle beleuchtet?

Die Halle ist grundsätzlich beleuchtet. Wer seine Produkte besonders beleuchten will, sollte eine Lampe mitbringen.

Gibt es Strom?

Ja, es gibt Strom. Ein Stromanschluß ist bei Anmeldung mit zu bestellen. Bringt Euch bitte 50 m Kabeltrommel und Mehrfachstecker mit. Für die extra Stromnutzung entsteht ein Einmalbetrag i.H.v. 50,- Euro. Bitte beachtet das nur geprüfte Geräte und Kabel genutzt werden dürfen.

Gibt es Werbematerial für den Markt und wo kann ich diese bekommen?

Wir freuen uns natürlich über jede/n AusstellerIn, die beim Werben hilft. Wenn du Flyer möchtest, teile uns dies einfach mit, wir schicken dir gerne Werbematerial zu. Außerdem kannst du es bei uns im Büro Loschwitzer Str. 31 a in Dresden abholen.

Wer verteilt die Plätze / Kann ich meinen Platz selbst aussuchen?

Die Platzverteilung machen wir. Natürlich kannst du Standwünsche äußern. Falls machbar, versuchen wir diese zu berücksichtigen. Standpläne werden nicht vorher verschickt, konkrete Plätze werden erst am Aufbautag getrennt nach Strom- und Nichtstromreihen zugewiesen.

Kann ich den Stand mit einem weiteren Label teilen?

Ja, max. 2 Labels können sich einen Stand teilen. Die Anmeldung erfolgt aber über einen Teilnehmer und wir stellen auch nur 1 Quittung pro Stand aus.

Ist bei dem Standplatz ein Tisch oder eine Marktbude dabei?

Generell nicht, aber du kannst über uns Tische und auch Stühle zu deiner Standfläche hinzu buchen. Regale, Trennwände oder ähnliches musst du dir in jedem Fall selbst mitbringen. Lass deiner Kreativität freien Lauf, das Äussere deines Standes „verkauft“ schliesslich mit. Dein Stand ist das Aushängeschild deines Labels.

Ab wann kann ich aufbauen?

Der Aufbau kann am Vortag von 15 – 19 Uhr, oder am Veranstaltungstag 2 Stunden vorher erfolgen. SCHAU AM BESTEN IMMER IN DIE LETZTE INFO DIE WIR DIR SENDEN.

Ist die Halle befahrbar?

Die meisten Hallen sind üblicherweise ebenerdig und sogar zum Aus- und Einladen mit dem Auto befahrbar.

Kann ich meinen Stand über Nacht stehen lassen?

Ja, die Stände und die Ware können stehen bleiben. Nach Veranstaltungsschluss am Samstag müssen alle Aussteller die Räume verlassen, danach werden Halle und Gelände verschlossen.

Wie wird der Markt beworben?

Wir werben auf allen Kanälen: wir lassen weiträumig plakatieren und Flyer verteilen, wir nutzen Internetwerbung wie Instagram und Facebook, wir versuchen in Zeitschriften, Zeitungen und Radio präsent zu sein und natürlich ist ein toller Markt sowie Mund-zu-Mund-Propaganda mit die beste Werbung.

WANN MUSS ICH BEZAHLEN?

Die Standgebühr wird immer auf dem Markt in Bar gegen Quittung bezahlt. So können wir auch auf kurzfristige Änderungswünsche eingehen. Bitte habt die Standgebühr immer schon dabei, wir kommen zu den ersten Ausstellern schon kurze Zeit nach Marktbeginn!